Kopfzeile1-Flipper
Star Wars

Data East - 1992

TotalansichtStarWars

Etwas Neues im Internet über diesen Flipper zu berichten, hiesse R2D2s nach Mos Eisley tragen. Und da ja auch das R2D2 sammeln zu meinen "Spezialitäten" gehört, stand natürlich dieser Flipper aus Hause Data East, gebaut 1992, schon länger auf meiner Wunschliste. Als ich ihn dann im Frühjahr 2001 defekt, aber reparabel erwerben konnte, musste das wohl so sein.

Ein moderner Flipper mit reichlich Sound ("Uh, Extra Ball you have"), Animationen auf dem Dot.Matrix-Display, und allem, was in einen modernen Flipper reingehört: Multiball, verchiedene Rampen und Kugelbahnen (auch "unterirdisch"), Drop-Targets, Holes usw. , und als Hauptattraktion den sich öffnenden Todesstern.sowie den "tanzenden" R2D2.

KopfscheibeStarWars

Die Kopfscheibe

Die Scheibe ist perfekt, bloss keinen Vergleich wert mit den kunstvoll gemalten Scheiben der "alten" Flipper. Halt Folie (neudeutsch: “Translite”) hinter Glas

Dafür blitzt und blinkt es dahinter ohne Ende.

Das Spielfeld

Gut zu erkennen sind auf den ersten Blick der Todesstern und die gelbe "Tür" davor, die sich erst öffnet, wenn man genügend oft dort "angeklopft" hat.

Oben links treibt R2D2 sein Unwesen.

Das Wichtigste sind die mittlere Rampe sowie das "Force"-Loch (links unterhalb des untersten Bumpers), hier gibt es die meisten Punkte.

Dieses Spielfeld ist (bis auf die unvermeidlichen leichte "Dellen" an den Kugelauswürfen "Force" und "Jabba"), gut erhalten:

 

SpielfeldStarWars

Star Wars - Flipper werden bei ebay durchaus regelmässig angeboten mit einer über die Jahre hinweg einer kontinuierlichen Wertsteigerung. Beim Kauf sollte man auf die typischen Schwachpunkte achten: das Plastic rechts vom Todesstern-eingang ist regelmässig “zerschossen” und auch die Bumperdeckel (eine Konstruktion die es angeblich nur hier gab) brechen öfters mal.

[Homepage] [R2D2-Welt] [Flipperwelt] [Strato-Flite] [Hot Tip] [Strikes & Spares] [Six Million $ Man] [Flash Gordon] [BTTF] [Terminator 2] [Star Wars] [The Lost World] [Trident] [Bingowelt] [Geldspielwelt] [Tokenwelt]