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Pontoon Club
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Dieses Gerät ist *eigentlich* von Haus aus ein Casino-Geldspielgerät, welches für den Betrieb in Deutschland auf Tokenbetrieb umgerüstet wurde.

Ich habe mir erlaubt, das Gerät wieder so umzubauen, dass für 1 Euro 10 Spiele gegeben werden sowie nach Spielende die Gewinnbeträge ausgezahlt werden.

Walzen, Bedienelemente, Risiko und erste Features

Das grundsätzliche Geschehen spielt sich naturgemäss auf der Walzeneinheit ab, also werfen wir zunächst da mal einen Blick darauf:

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Die folgenden Anzeigen, Tasten und Funktionen sind hier zu finden:

  1. Lösch-Taste: dient zum Freigeben einer mit einer Hold-Taste (10) markierten Walze
  2. Go-For-George-Taste: Eingeschaltet, laufen die Spiele automatisch ab - auch inklusive der "Skill-Features" und Risiko. Beim Riskieren hält dass Automatikspiel an, wenn die Ausgangskarte "zu riskant", also eine der mittleren Karten ist.
  3. Gewinnannahme-Taste, korrekter: Annahme des halben Gewinns, wenn dieser grösser als 10 Cent/Pfennig ist)
  4. Feature-Leiste (4 Leuchtanzeigen), die oberen 3 werden zufällig erleuchtet, die 4. ist nur einen Anzeige; von oben:
    • Feature Held: bis dato erleuchtete Karten auf (5) bleiben erhalten
    • Skill Stop: die Karten werden schnell nacheinander von links nach rechts erleuchtet, Ziel ist es, das Ass mit der Start/Stop-Taste (13) zu "treffen" - dann geht es direkt in den Pontoon-Club.
    • High-Low-Card Climb: ausgehend von einer ausgelosten Startkarte gilt es, die nächste Karte bzgl. "höher" oder "tiefer" mit den Tasten (11) vorherzusagen; im Erfolgsfall werden ein oder mehrere Karten auf (4) erleuchtet. Beim Ass gehts in den Pontoon Club.
    • Win-Lose Anzeige: nur eine Anzeige.
  5. Die Kartenanzeige: Auf den Walzen befinden sich Zahlen, die entsprechend viele Karten in dieser Anzeige erleuchten. Wird das Ass erreicht, geht es in den Pontoon Club. Ausser durch die Zahlensymbole können Karten im High-Low-Card-Climb erleuchtet werden (s. auch Feature Held) Ein Gewinn löscht die Anzeige.
  6. Display: Hier wird permanent etwas angezeigt: normalerweise das Tripel "Gesamtgewinn, aktueller Gewinn, restliche Spiele", aber auch die jeweilige Stufe im Pontoon Club, ob "Higher" oder "Lower" gewählt wurde, usw.
  7. Die Kartenwalzen: (16 Symbole / Walze; 4 Gewinnwalzen, eine Gewinnlinie)) Möglichkeiten zu Normalgewinnen entsprechend der Gewinntabelle und Beleuchtung der Kartensymbole. Dazu noch Sonderkarten wie "Respin" (Karten werden neu gewürfelt, auch mehrmals hintereinander) und "?" (High-Low-Card-Climb oder Skill-Stop werden gegeben). Die 4. Walze trägt neben den Gewinnsymbolen auch die Kartensymbole für High-Low-Spiele.
  8. Risiko-Anzeige: Gewinne können hier riskiert werden, wobei die folgenden Möglichkeiten reihum angeboten und mit der Starttaste (13) ausgwählt werden:
    • Zahlenkarte: 1 1/2 facher Gewinn
    • Schwarz oder Rot: Gewinnverdopplung
    • Bild oder Ass: 3 facher Gewinn
    • oder Ass: 6 facher Gewinn
    • Ass: 12 facher Gewinn
  9. Gewinnauszahlung: wird nach Spielende aktiviert und zahlt den Gewinn aus ;-)
  10. Hold-Tasten: Das Feature wird zufällig eingeschaltet, dann können einzelne Walzen, auch mehrfach hintereinander, für das nächste Spiel festgehalten werden.
  11. High-Low Tasten (2 Stück): Hier wird die Voraussage für die nächste Karte bei den entsprechenden Spielen gemacht
  12. Zusatzkarte: wird (zufällig?) angeboten und eröffnet die Möglichkeit, bei High-Low-Wettspielen eine neue Startkarte anzufordern.
  13. Start-Taste: Spielstart und Risikoauswahl (8)

Übrigens: bei diesem Gerät wird bei High- / Low Voraussagen, wenn die vorherige Karte noch einmal erscheint ("gleiche Karte"), netterweise neu ausgelost

Die obere Anzeige

Auf der oberen Anzeige tobt der Lampenbär, insbesondere in den Pontoon-Spielen:

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Hier finden wir

  1. Notestack: Anzeige der Gewinne bei den Pontoon-Spielen Note-Link und Hi-Lo Note Climb. Unterhalb des "Stacks" befindet sich noch ein Multiplikator (1x, 2x, 3x), der vor dem jeweiligen Spiel ausgelost wird.
  2. Höchstgewinn-Anzeige: ist nur ein hintergeklebtes Info.
  3. Pontoon-Club-Spiele: wenn man den Pontoon-Club erreicht, startet man auf dem Feld unten links mit einer vorgegebenen Karte. Wenn man die Höhe der Karte (High / Low) der nächsten Auslosung richtig vorhersagt, geht es eine Stufe hoch. Oder man verliert alles. Die Spiele der Reihe nach:
    • Cherry: gibt eine Kirsche (Minimalgewinn)
    • Cherry Picker: die Walzen "steppen" und bringen 2 bis 4 Kirschen.
    • Skill Cash: wie SkillStop werden die Karten von links nach rechts erleuchtet und es gilt, mit der Start/Stop Taste auf dem Ass zu stoppen. Beim ersten mal gibts den Minimalgewinn, im Erfolgsfall die nächste (schnellere) Runde mit höherem Gewinn solange, bis man daneben haut. Ab der Stufe 4 ist das einfach.
    • Pontoon: könnte man auch Black Jack oder 17+4 nennen. Zunächst einmal wird die "Wertigkeit" ausgelost (Spalten der Matrix (8), Grundwerte 0,50 bis 2,50). Dann werden die Karten gezogen, und ab 17 Punkten gibt es dann den Gewinn in der entsprechenden Zeile. Sonderregel: 5 Karten unter 21 zählen wie 21 (Five Card Trick).
    • Skill Nudge: Wieder werden, ähnlich wie bei Skill Cash, mehrere Stopdurchläufe der Karten gestartet und pro Erfolg 2 Nudges gegeben. Danach werden die Walzen gemischt und das Gerät meldet unter Berechnung der verfügbaren Nudges den maximalen Gewinn. Nimmt man diesen nicht an, verliert man einen Nudge und die Walzen werden neu gemischt.
    • Grape Picker: ähnlich wie Cherry Picker, nur mit den Grapfruits.
    • Super Win: das Gerät lost auf den Walzen Gewine aus, die man auch ein- oder mehrmals verweigern kann.
    • Note Link: das hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Zunächst einmal wird der Faktor ermittelt (s. (1). Man muss dann die Start/Stop-Taste drücken, und mit Glück wird die nächste Note erleuchtet.
    • Double-Bar Picker: wie Cherry- oder Grape Picker, hier mit dem Double-Bar Symbolen.
    • Super Pontoon: wie Pontoon, aber i.d.R. mit höherer Wertigkeit.
    • Hi-Lo Note Climb: Wieder zuerst Ausspielen des Multiplikators. Danach wird die nächst höhere Karte erreicht, wenn die High/Low Voraussage der Kartenziehung stimmt.
    • Triple-Bar-Picker: muss wohl nicht mehr erklärt werden ....
    • Jackpot: Tja, soweit hat er mich noch nie gelassen. Mit einer stoischen Boshaftigkeit stellt er selbst bei einem Krone und Vorhersage "Low" noch das Ass hin.... Wird dann ja wohl der Jackpot (6) sein.
  4. Nudge-Anzeige: gehört zum Super-Nudge-Spiel.
  5. Münzeinwurf .
  6. Jackpot Anzeige. wird nach einem Kriterium um jeweils 1 Punkt hochgezählt, welches mir verborgen ist.
  7. Reserve-Jackpot Anzeige: wird um jeweils 10 Punkte (wahrscheinlich bis zu einem Grenzwert, dann in Einerschritten) hochgezählt. Wann und Warum ist mir ein Rätsel. Wird vermutlich beim Auslösen des Jackpots auf diesen übertragen.
  8. Pontoon-Wertetabelle: Gewinntabelle für die Pontoon und Super-Pontoon-Spiele.
  9. Pontoon-Punkteanzeige: Summierung der Punkte im Pontoon und Super-Pontoon-Spiel

Und für diejenigen, die immer schon mal wissen wollten, wie so eine Kiste von innen aussieht, gibt es nachfolgend noch ein paar Bilder:

PT-LampenDie Lampenmatrix

Die Lampen sind in Zeilen und Spalten organisiert und können so einzeln angesteuert werden. Was allerdings ein gewisses Kabelchaos bedingt.

 

PT-WalzenDie Walzeneinheit

Dick und fett, die 4 Walzen, oder? Jede übrigens direkt auf der jeweiligen Motorachse befestigt.

 

PT-MPUDie MPU

 Die Zentraleinheit oder auch MPU genannt (Mikro Processing Unit), hier eine Barcrest MPU 4. Zu erkennen ist das aufgesteckte Spielmodul. Rundum die MPU sitzen die diversen Ein-Ausgänge unterschiedlicher Art. Darunter ist noch das Netzteil zu sehen, links Teile der Auszahleinheit.

 

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