Kopfzeile1-Geldspiel
Bally Slotmachine E-1209
Bally Slotmachine I

Baujahr: ca. 1980

Einsatz: 1 - 5 Münzen

Gewinn: 2 fach - 2000 fach

Natürlich möchte man, wenn man sich schon mit Automaten beschäftigt, irgendwann auch einmal ein originale Slotmachine besitzen. Mittlerweile tauchen diese ja auch regelmässig bei Online-Auktionen auf, und als ein solches Gerät unweit von mir angeboten wurde konnte ich nicht nein sagen ...

Diese Slotmachine stammt aus der sog. E-Serie der Fa. Bally. Dieses war die erste Generation mit elektronischem Innenleben, dabei hatte man letztendlich “nur” die bisherige Relaissteuerung durch Mikroprozessortechnik ersetzt. Zu erkennen ist dies am kleinen Display rechts.

In der Praxis heisst dies, dass der Walzenlauf und das Spielergebnis immer noch zufällig ist, aber die Gewinnabtastung elektronisch über Lichtschranken erfolgt. Zudem überwacht die Elektronik, ob Manipulationen (z.B. Festhalten der Walzen) erfolgen.

Pro Spiel können eine bis 5 Münzen eingesetzt werden, entsprechend erhöhen sich die zu erwartenden Gewinne.

Bally Slotmachine Walzen
Bally Slotmachine Innenleben
Bally Slotmachine Gewinntableau

Hier noch ein kleiner Einblick in das Innenleben

Das Gerät war, als ich es erhielt, in einem erbarmungswürdigen Zustand, da es den Winter draussen unter einer Plane verbracht hatte. Angerostet, Funktion: keine. Rost kann man reinigen und nach einer Komplettzerlegung und überholen der Elektronik (im Wesentlichen Ersatz aller IC-Sockel) ist es nun “back to life”.

Der Top-Beleuchtung ist übrigens auch nicht Original, sondern von mir “nachgebaut”.

button_gold3-datenblatt
button_gold3-zurück
[Homepage] [R2D2-Welt] [Flipperwelt] [Bingowelt] [Geldspielwelt] [10 Pfg. Geräte] [20 Pfg. Geräte] [30 Pfg. Geräte] [40 Pfg. Geräte] [Gold Trail] [Bally E-1209] [MP-Umbau] [Tokenwelt]